German Eduserver Logo Logo: German Institute for International Educational Research

Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag

[Report a broken link]
Formal specifications:
Title of event: Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag
Nature of the event: Conference / Colloquium / Congress / Symposium
Convenor /organizer: Österreichische Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung | OeAD (Österreichische Austauschdienst)-GmbH Ebendorferstraße 7, 1010 Wien
Contact address: Ansprechpartnerin Julia Zube
E-mail: Julia.Zuber@jku.at
Beginning / Deadline for CfP: 20.04.2017
End: 21.04.2017
Venue: Johannes Kepler Universität Linz
Street: Altenbergerstraße 69
Post code: 4040
City: Linz
State: Austria
Language(s) of the meeting: German
English
Website: http://www.arqa-vet.at/information/termine/
Content specifications:
Thematic area: General education
Primary schools
Lower secondary schools
Upper secondary schools
Technical and vocational school
Vocational education
Higher education
Science and educational research
Education policy and administration
Target group(s): General public
Teachers
Scholars / researchers
Teacher trainers
Policymakers /administators in Education
Short description: Auf der Tagung werden politisch initiierte Veränderungen der Arbeit in den Schulen und ihrem Umfeld durch Bildungsstandards, standardbezogene Tests und Datenrückmeldungen diskutiert. Dabei soll insbesondere die empirische Forschung über Umsetzungsprozesse und Auswirkungen bildungsstandardorientierten Lernens und Lehrens dargestellt werden und Zusammenhänge zwischen theoretischen Ideen der Bildungsstandardpolitik und aktuelle Praxis der Implementation von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung diskutiert werden. Auch die historische Entstehung soll dabei in internationaler Perspektive berücksichtigt werden, um das Verständnis der aktuellen Reform und Veränderungsprozesse im schulischen Alltag zu erweitern und kritisch zu reflektieren.
Keywords: Schule
Wissenschaft
Empirische Forschung
Bildungspolitik
Berufsbildung
Kompetenzorientierte Methode